Seit 1958 setzt sich MISEREOR auf der ganzen Welt dafür ein, den Menschen zu helfen, denen ein Leben in Würde, Gesundheit und Freiheit durch Armut und Not verwehrt bleibt. In den letzten Jahren wird dieses Leid immer häufiger durch Ernteausfälle, Dürren und andere Naturkatastrophen verursacht. Katastrophen also, die direkt auf den Klimawandel zurückzuführen sind, an dem wir in Deutschland einen überproportional großen Anteil haben – und der nur abgewendet werden kann, wenn alle ihren Teil zu einer politischen Veränderung beitragen.

Die Klimakampagne für alle, die Klima nicht interessiert.

Für die Bundestagswahl 2021 haben wir eine Kampagne entwickelt, die nun wirklich alle mit ins Klimaschutzboot holt – auch bzw. gerade Menschen, die bisher kaum oder noch gar nicht in Berührung mit dem Thema gekommen sind. Unter dem Claim „Gerecht ist Klüger“ bot die Kampagne Menschen außerhalb der „Klimabubble“ mit frischen Argumenten einen neuen Zugang zum Thema und schaffte es so, die Forderungen von MISEREOR – ein Einhalten der deutschen Klimaziele und das Ende klimaschädlicher staatlicher Subventionen – bei einer völlig neuen Zielgruppe auf die politische Agenda zu setzen.

Ein neuer Zugang durch neue Argumente.

Was hat der Klimawandel mit uns hier in Deutschland zu tun? Und stehen erneuerbare Energien der Innovationskraft unserer Industrie nicht im Weg? Fragen wie diese beantwortet das Herzstück der Kampagne, ein 28 Seiten starkes Argumentarium. Zusätzlich haben wir eine Landingpage und Vorlagen für Social Media entwickelt.