Ansicht der drei Plakatmotive zu den Themen der Initiative.

Die Initiative positioniert den Themendreiklang aus Entgeltgleichheit, Karrierechancen und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Öffentlichkeit.

   
Zum Internationalen Frauentag 2008 startete der DGB die frauenpolitische Initiative „ICH BIN MEHR WERT!“. Die Initiative wurde bis zum Frauentag 2009 mit Aktionen, Veranstaltungen und Online-Kommunikation weiter geführt. Es galt, den Themendreiklang aus Entgeltgleichheit, Karrierechancen und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Öffentlichkeit zu platzieren und Gleichstellungsziele durchzusetzen.

Postkarten mit den Schnauzbart-Motiven der Kampagne.

Postkarten mit den Schnauzbart-Motiven der Kampagne.

Fünf Frauen posieren mit aufgeklebten Schnauzbärten.

Aktion: Frauen mit Schnauzbärten demonstrieren in Berlin

Drei Frauen halten Plakate und tragen aufgeklebte Schnauzbärte.

Aktion: Frauen mit Schnauzbärten demonstrieren in Berlin

Mehrere Frauen halten Plakate und tragen aufgeklebte Schnauzbärte.

Aktion: Frauen mit Schnauzbärten demonstrieren in Berlin

Unter anderem gelang dies erfolgreich mit der von wegewerk konzipierten Aktion „Schnauzbärte“ in Berlin, die von den DGB-Regionen fortgesetzt wurde. Im Rahmen der Initiative begleitete wegewerk bundesweit Veranstaltungen mit Informationsmaterial, Flyern und Displays.
  

Screenshot der Kampagnenwebsite DGB Frauen

Die Kampagnenwebsite der DGB Frauen.

Über die Kampagnenportale www.dgb-frauen.de und www.entgeltgleichheit.de wurde per Newsletter, Terminkalender, Bildergalerien und Videos über alle Aktionen der Initiative und über aktuelle Entwicklungen in der Gleichstellungspolitik berichtet.

Für den Internationalen Frauentag 2009 kreierte wegewerk das Motto „Frauen bestimmt“.