Pestizide werden nicht über die Luft übertragen, sondern bleiben immer schön auf den Feldern, auf denen sie versprüht wurden. So lautet das Märchen, das große Agrarunternehmen und andere Player der Pestizidlobby seit Jahren erzählen. Die Initiative „Ackergifte? Nein Danke!“, ins Leben gerufen vom Umweltinstitut München und dem Bündnis für enkeltaugliche Landwirtschaft, einer Allianz verschiedenster namhafter Bioproduzenten und Organisationen, beweist nun mit einer neu herausgebrachten Studie über wissenschaftliche Messreihen das Gegenteil: Pestizide driften teils kilometerweit ab und gelangen nicht nur auf Bio-Äcker, sondern auch in die Körper von Tieren und Menschen.
wegewerk bereitete die rund 140 Seiten starke Studie zu einem komprimierten Argumentarium auf, dass die acht wichtigsten Erkenntnisse des Forschungsprojektes allgemeinverständlich und übersichtlich erschließt. Zusätzlich produzierten wir Infografiken und Sharepics und gestalteten das grundsätzliche Look and Feel der Kampagne. Auch Social-Media-Programm und Pressearbeit wurden von uns begleitet.