Die monatlich erscheinende Zeitung für kommunale Wirtschaft ist eine der führenden B2B-Nachrichtenpublikationen Deutschlands. Allein das digitale „Morning Briefing“ der ZfK versorgt täglich 35.000 Abonnent*innen mit aktuellen Nachrichten aus der kommunalen Ver- und Entsorgungswirtschaft. Im Rahmen einer großangelegten Umstrukturierung des Blattes durfte wegewerk die Website der Zeitung neugestalten. In einer Rekordzeit von drei Monaten haben wir die Seite grundlegend restrukturiert und mit vielen neuen Features erweitert.

Neues Artikelsystem für mehr Flexibilität und eine modernere Seitendarstellung

Auf der bisherigen Website basierte die Struktur aller Artikel auf der TYPO3-Extension tt_news. Dieses System gewährleistete zwar eine hohe Performanz der Website, brachte aber auch ab Werk ein gleichgeschaltetes, unflexibles Design mit sich, das kaum verändert werden konnte. Die neue Website wurde daher auf Grundlage eines seitenbasierten Artikelsystems aufgezogen, das eine flexiblere, abwechslungsreichere und modernere Seitendarstellung ermöglicht, aufgrund einer intelligenten Caching-Lösung aber gleichbleibend performant bleibt. Darüber hinaus bietet das neue System verbesserte Verlinkungsstrategien, mit denen auch Produkte, Termine und weiterführende Inhalte in Relation gesetzt werden können.

Intelligente Listen und smarte Suchfunktionen

Zusätzlich haben wir die Website mit einer schlauen Solr-Suche ausgestattet, die eine schnelle und differenzierte Ergebnisausgabe ermöglicht. Noch smarter ist aber das intelligente Listensystem der neuen Seite: Über zwischengelagerte Caches gleichen alle Listen jederzeit ihre Inhalte miteinander ab, sodass bspw. eine Doppelung von Inhalten auf den Übersichtsseiten ausgeschlossen ist.

Werbeflächen, Stellenangebote und Aboverwaltung

In die neue Website haben wir Werbeflächen, die über „Revive“-Ad-Server bespielt werden, sowie eine Fläche für Stellenangebote mit der Möglichkeit zur priorisierten Ausgabe von Premiumanzeigen eingebunden. Außerdem verfügt die neue Internetpräsenz der ZfK über Schnittstellen zur Verwaltung von Abonnent*innen und ein System zur Ausgabe von E-Papern.