foodwatch ist den meisten wahrscheinlich durch den „Goldenen Windbeutel“ bekannt: Den Negativpreis bekommen Nahrungsmittelhersteller, deren vollmundige Werbeversprechen in besonders krassem Kontrast zur Qualität der beworbenen Produkte stehen. Auch darüber hinaus entlarvt der gemeinnützige Verein verbraucherfeindliche Praktiken in der Lebensmittelindustrie.

Website-Support und Beratung.

wegewerk unterstützt foodwatch seit 2015 beim Ausbau und der Optimierung aller Webseiten des Vereins (foodwatch.org, foodwatch.fr, foodwatch.nl, foodwatch.de, goldener-windbeutel.de) und steht bei technischen Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Zunächst führten wir ein Versionsupdate für das CMS TYPO3 durch und migrierten die Inhalte. In einer weiteren Ausbaustufe wurde das bestehende Layout nachträglich responsiv umgesetzt, um das vielfältige Angebot von foodwatch auch auf mobilen Endgeräten präsentieren zu können.

Aktion "Goldener Windbeutel"

Neben vielen E-Mail-Aktionen von foodwatch haben wir uns gemeinsam mit foodwatch auf den „Goldenen Windbeutel“ konzentriert. Nach der Durchführung in den Niederlanden 2016 wurde das System in Vorbereitung auf die Aktion 2017 in Deutschland überarbeitet. Dabei haben wir vor allem die Landingpage www.goldener-windbeutel.de hinsichtlich des Workflows und der Nutzerführung angepasst und die technische Infrastruktur auf den erwarteten Nutzeransturm vorbereitet (2017 wurde mehr als 73.000 Mal abgestimmt).