Zu Beginn des Jahres 2014 beauftragte die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland wegewerk mit der Konzeption und Umsetzung einer Wahlmotivationskampagne um 18 bis 25-jährige zu motivieren, bei der Europawahl am 25. Mai 2014 ihre Stimme abzugeben.

Gerade in der Zielgruppe der 18 bis 25-Jährigen war die Beteiligung bei der Europawahl im Jahr 2009 überdurchschnittlich gering. Eine Kampagne zur Wahlmotivation, die v.a. in sozialen Medien wirken sollte, musste also so konzipiert werden, dass sich die Zielgruppe angesprochen fühlt und dazu motiviert ist, Inhalte zu teilen. Grundüberlegung war daher ein Ansatz, der auf Humor basiert.

Das zentrale Element auf der Kampagnen-Website www.faceeurope.de war ein Meme-Generator. Besucherinnen und Besucher konnten Bilder in eine Vorlage hochladen und dem Slogan „Ich wähle Europa, weil...“ ihre Statements zur Europawahl hinzufügen. Die fertige Text-Bild-Botschaft konnte anschließend auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken gepostet und geteilt werden.

Dabei konnten neben eigenen Bildern auch bereits vorhandene verwendet werden. Diese Mechanik knüpfte an gewohnte Nutzungsweisen bei Memes an und erhöhte damit die Wahrscheinlichkeit, dass Inhalte geteilt werden.

wegewerk erarbeitete das Konzept der Kampagne sowie deren Gestaltung. werk21 übernahm die technische Realisierung der Kampagnenwebseite und Facebook-App, sowie des Meme-Generator-Tools.

Teil des Konzepts war zudem, über prominente Fürsprecher für Face Europe die Reichweite der Kampagne zu erhöhen. wegewerk konnte u.a. die Schauspielerin Caroline Herfurth oder den Fußballer Sebastian Kehl als Unterstützer gewinnen.

wegewerk konzipierte darüber hinaus das Facebook-Werbekonzept und setze dieses um. Im Verlauf der Kampagne konnte die Anzahl der Fans des Facebook-Auftritts der Europäischen Kommission unter www.facebook.com/eu.kommission von 17.000 im März auf 31.000 Ende Mai gesteigert werden.