Rechtzeitig zur Bundestagswahl: Berliner SPD erhält einen Design Refresh.

Als langjähriger Kunde beauftragte die Berliner SPD 2013 eine erneute Überarbeitung des Webauftritts. Ziel war eine stärkere Anpassung an das Corporate Design der Partei rechtzeitig zum Bundestagswahlkampf. Dabei sollten alle technischen Funktionen des CMS weiterhin bestehen bleiben.

Die Herausforderung bestand darin, der Seite ein frischeres und moderneres Aussehen zu verleihen, gleichzeitig aber den Aufwand für technische Anpassungen möglichst gering zu halten.

wegewerk erarbeitete einen Entwurf, in dem die Headergrafik angepasst und die neue Akzeptfarbe “Purpur” auf der Seite eingeführt wurde. Auch die Optik des Kalender Moduls und des Newsletter wurden angepasst und im Layout und etwas großzügiger angelegt. Neben der optischen Aktualisierung wurden auch eine redaktionell bearbeitbare Nutzerverwaltung eingeführt und die Software „ReadSpeaker“ eingebunden, um eine höhere Barrierefreiheit zu gewährleisten.