Flucht, Migration und Integration sind internationale Fragen, die internationaler Antworten bedürfen. Diese Erkenntnis brachte 2017 das Mercator Dialogue on Asylum and Migration (MEDAM) in die Welt: Eine Allianz verschiedener europäischer Thinktanks und Forschungsinstitute, federführend geleitet vom Institut für Weltwirtschaft in Kiel (IfW). Durch gemeinsames Forschen sollen Kompetenzen gebündelt, Lücken geschlossen und eine moderne, europäische Einwanderungspolitik entwickelt werden.

Wissenschaft geht auch user-friendly

Mit wachsender Komplexität des Projektes wurde jedoch deutlich, dass die bisherige 2017 in Wordpress umgesetzte Website den wachsenden Anforderungen der Forschungsallianz nicht mehr gerecht wurde. wegewerk entwickelte daher eine neue, technisch nachhaltigere Seite in TYPO3, angelegt als Domainknoten der Website des IFW. Während MEDAM das neue Design lieferte, verpassten wir der Seite eine komplett neue Informationsstruktur, mit der relevante Publikationen nun schneller und einfacher gefunden werden können. Praktische Quality-of-Life Features wie ein neues Fußnotensystem machen die Jagd nach wichtigen Informationen deutlich entspannter: Ein Aufklappelement erlaubt es, Fußnoten nun direkt lesen zu können, ohne im Text hin und her springen zu müssen. Weil sich Lesbarkeit und wissenschaftliche Fundierung nicht ausschließen müssen.