Der Erklärfilm auf YouTube

Seit Jahren steigt der Fleischkonsum in Deutschland an. Um Fleisch in diesen großen Mengen herzustellen, muss es massenhaft produziert werden. Dies hat gravierende Folgen für die Tiere, die Umwelt und für die Verbraucherinnen und Verbraucher.

Um die Folgen von Massentierhaltung zu erläutern und um die Alternativen der Grünen Bundestagsfraktion aufzuzeigen, wurde wegewerk im Januar 2013 damit beauftragt, einen animierten Erklärfilm zu produzieren.

Der Stil wurde zunächst anhand von Moodboards definiert.

Für den Tierhaltungs-Film wurde eine neue Optik definiert.

Die Figuren führen den auf geometrischen Formen basierten Stil des Erklärvideos Netzpolitik fort.

Gemeinsam mit der Fraktion erarbeitete wegewerk das Storyboard. Herausforderung war dabei, die zahlreichen Forderungen der Fraktion in einem kurzen, der Aufmerksamkeitsspanne im Internet gerecht werdenden Format, verständlich zu erklären.

Für die grafische Umsetzung des Films entwickelte wegewerk einen neuen sehr grafisch geprägten Stil, der allerdings die Formensprache eines bereits zuvor für die Fraktion produzierten Erklärfilms zur Netzpolitik aufgreift und so für Kontinuität sorgt.